VINCE Trattoria

Arancini mit Thunfisch

Die VINCE Trattoria an der Hildesheimer Strasse, drittes Kind der „VINCE“-Familie, hat ja schon eine Weile geöffnet, aber irgendwie hatte es bisher noch nicht geklappt mit einem Besuch, wohl weil wir es für Abends und eher zum Wochenende versucht hatten und da war das Reservierungssystem immer recht „geizig“. Nun hatten wir allerdings einen Ansporn, da unsere lieben Freunde Susanne und Dirk es sogar aus Peine eher dorthin geschafft hatten als wir ;-). Und die Fotos im Status sahen gut aus! Und wir hatten noch Ferien und von daher probierten wir es auf gut Glück und zu einer für uns unkonventionellen Zeit am Nachmittag und siehe da, wir hatten das Lokal nahezu für uns alleine, dennoch war es schön, dass zumindest einige Tische besetzt waren. Das Lokal ist in Wirklichkeit fast noch schöner als auf den Fotos, die venezianische Bar wirklich ein Hingucker.

Ausstattung und Interieur, Karte, Gläser, Porzellan… alles Stil- und geschmackvoll wie in den anderen VINCE-Stätten, wir machen es uns in einem der Rondelle bequem und studieren die Karte mit dem absolut preiswürdigen Teil für die Trattoria, es gibt auch noch eine kleine Karte mit kleineren Leckereien als Bar-Food.

Zunächst gibt es etwas Brot mit einer leckeren aufgeschlagenen Butter und auch das ausgewählte Prickelwasser kommt zeitnah auf den Tisch. Der Ca’del Bosco Cuvée Prestige erweist sich als echter Glückstreffer, yammi. Meine Liebste hat sich für das Menü entschieden, ich nehme etwas von den Tagesempfehlungen und aus der Karte.

Legen wir los mit der Vorspeise

Ein fulminanter Start, einfach köstlich, schauen wir, wie es weitergeht mit dem Zwischengang:

Die Pastaqualität der Tagliolini ist excellent und das Gericht scheint nicht mit Trüffelöl verhunzt zu sein. Die Arancini sind wunderbar würzig (nur etwas zu heiss… Gaumen verbrannt), lediglich die Majo fällt etwas ab. Auf Nachfrage gibt es die Info, dass die Küche ein gekauftes Basisprodukt „veredelt“, naja das Herstellen von Majo ist jetzt nicht so komplex, da könnte man noch ein bisschen was verbessern. Insgesamt freuen wir uns schon auf den Hauptgang, denn die bisher gebotene Qualität macht einfach nur glücklich.

Und die Freude setzt sich fort, insbesondere Cacio e pepe, ein Gericht, das zwar wahnsinnig simpel wirkt, aber doch extrem schwierig in hochwertiger Ausführung herzustellen ist… meisterlich und der Pfeffer von allerbester Qualität. ein Hochgenuss.

Ich bin jetzt sättigungstechnisch durch, Nachtisch passt bei mir nicht mehr, meine Liebste bekommt noch einen süssen Gang:

Übersichtlich, ein würdiger Abschluss.

Fazit: Der charmanteste VINCE-Ableger bezaubert in jeder Hinsicht, ein Ort, wo die Äußerung „wir kommen wieder“ definitiv keine Höflichkeitsfloskel ist, sondern eine Notwendigkeit!

/https://vince-trattoria.de