Und Schwupps, sieben Jahre vergangen und erst jetzt kommt es zu einem zweiten Besuch. Und hätte ich mal ins „alte“ Gastroblog geguckt (guckst Du hier), dann hätte ich vielleicht doch einen anderen Hauptgang gewählt…
Egal, wir hatten uns ja vorgenommen, die eine oder andere gastliche Stätte zu überprüfen und so treffe ich meinen lieben Freund Klaus zu einem kleinen „Auftakt 2025 Schmaus“ in der Lister Meile, im Vietal Kitchen, welches direkt neben unserem Lieblingsplatz, dem ehemaligen Bistro Casa, in den Räumlichkeiten des ebenfalls ehemaligen Designtempels MAGAZIN residiert, beides ikonische Plätzchen, die wir immer noch vermissen.
Das Restaurant hat nichts von seinem Charme verloren und da wir recht früh da sind, ist auch die Platzwahl kein Problem, zu späterer Stunde sollte man vielleicht besser reservieren. Der Service ist aufmerksam, flott und freundlich, die Essenswahl ist gar nicht so einfach, da eigentlich alles lecker klingt. Wie sich später herausstellt habe ich das Hauptgericht tatsächlich auch vor sieben Jahren schon gewählt, lustig. Getränkewahl ist wieder einfach, alkoholfreies Weizen zum Premiumpreis, wir versuchen aktuell einen „dry January“.
Die Vorspeisen machen schon mal Spass, einzig gewöhnungsbedürftig ist die Salatbeilage bar jeden Dressings. Auf Nachfrage bekomme ich aber eine Schale mit einer passenden Marinade, prima.
Die Sommerrollen (Reispapierrollen gefüllt mit Garnelen, Shiso, Koriander, Reisnudeln, Gurken, Möhrenstreifen, Kresse & Erdnuss-Soja Dip) sind vorzüglich und auch die Frühlingsrollen schmecken hervorragend.
Die Hauptspeisen waren ebenfalls von ausgezeichneter Qualität, Klaus hätte sich allerdings ein bisschen mehr Meeresgetier gewünscht, das war etwas knapp bemessen.
Mekong Pot:
Meeresfrüchte mit Garnelen, Tintenfisch & Grünschalenmuscheln im Tontopf mit Ingwer-Julienne, Paprika, Zuckerschoten, Zucchini, Kräuterseitling, Prinzessinenbohnen, Möhren, Edamame, Pakchoi & Lauchstücken. Verfeinert mit Fischsauce & Ingwerbrühe. Vollkornreismischung als Beilage.
Tonkin Ranch:
Wok-sautierte Rinderwürfel mit Paprika, Kaiserschoten, Möhren, Zucchini & Pakchoi. Abgeschmeckt mit aromatischem Zitronengras, pikantem Chili & kräftiger Austernreduktion. Vollkorn Reismix mit Spiegelei & Kräutersalat als Beilage.
Das Vietal Kitchen ist ein charmantes, unaufgeregtes Plätzchen mit sehr ansprechender Küche etwas abseits des Mainstreams, auf den man zumeist in den Imbissen trifft. Sollte nicht wieder 7 Jahre bis zum nächsten Besuch dauern.